Marion Corbach

Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich in Papenburg/Niedersachsen.

Bereits durch den Besuch der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales in Papenburg, welche verschiedene Praktika beinhaltete, u.a. 6 Monate in einem Kindergarten, prägte sich mein Wunsch mit Kindern zu arbeiten. Die Fachoberschule schloss ich mit dem Abschluss der Fachhochschulreife ab.

Die anschließende Ausbildung zur Arzthelferin in der Augenarztpraxis Hoff & Dr. Norda in Papenburg, welche ich mit Auszeichnung und somit mit der Note 1,0 bestand, festigte den Wunsch mit Kindern zu arbeiten, da ich dort Einblicke in den Beruf der Orthoptistin bekam.  Dieses Berufsbild stellt für mich die perfekte Kombination zwischen der Arbeit mit Kindern sowie dem Fachgebiet der Augenheilkunde dar, welche mich bereits mit dem Beginn der Ausbildung faszinierte.

Daher bewarb ich mich für eine Ausbildung zur Orthoptistin an der Uniklinik in Köln. Unter der Leitung von Frau Dr. Fricke und Frau Dr. Neugebauer schloss ich die Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Seitdem arbeite ich schon viele Jahre in verschiedenen Augenarztpraxen. Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse im Bereich der Orthoptik, Pleoptik sowie Neuroophthalmolgie. Ich nehme jährlich an Fortbildungen teil.